Moderne Rekrutierungstools in Arbeitsagenturen

Zu den modernen Rekrutierungsinstrumenten gehören Systeme zur Bewerberverfolgung, Job-Aggregatoren und Bibliotheken mit Kompetenzbewertungen. Sie helfen den Personalverantwortlichen dabei, einen großen Pool von Bewerbern zu sammeln und garantieren, dass die neuen Mitarbeiter für ihren Erfolg in ihrer Rolle gerüstet sind.

Diese Tools sind ein Muss in der Werkzeugkiste eines jeden Personalvermittlers. Sie wurden entwickelt, um den Einstellungsprozess zu rationalisieren und effektiver zu gestalten.

1. Bewerber-Tracking-System

Bewerberverfolgungssysteme automatisieren Einstellungspraktiken und erleichtern die Einstellung neuer Mitarbeiter. Mit diesen Tools werden Stellenbewerbungen gesichtet, potenzielle Bewerber identifiziert und mit Personalverantwortlichen zur gemeinsamen Prüfung der Bewerber zusammengebracht.

Moderne ATS-Plattformen nutzen boolesche und stichwortbasierte Suchalgorithmen, um Lebensläufe nach den für eine bestimmte Stelle erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Ausbildungen zu durchsuchen. Sie nutzen auch künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung, um Personalvermittler dabei zu unterstützen, sich auf die besten Kandidaten für eine offene Stelle zu konzentrieren.

Software für Vorstellungsgespräche wird häufig in ATS-Plattformen integriert, um Videointerviews durchzuführen und Personalverantwortlichen die Möglichkeit zu geben, Gespräche mit Kandidaten in der engeren Auswahl aufzuzeichnen. Sie kann auch verwendet werden, um mit potenziellen Mitarbeitern während des gesamten Einstellungsverfahrens zu kommunizieren und die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen.

2. Stundenzettel-Software

Online-Zeiterfassungsbögen erleichtern Bewerbern und Arbeitnehmern die Erfassung ihrer Arbeitszeiten. So können Personaldienstleister die Zeit ihrer Mitarbeiter verfolgen und die Einhaltung von Arbeitsgesetzen und -vorschriften sicherstellen.

Automatisierte Software kann im Vergleich zu manuellen Berechnungen Fehler reduzieren und die Effizienz steigern. Außerdem kann sie die Transparenz zwischen Personalvermittlungsagenturen und ihren Kunden erhöhen, indem sie detaillierte Berichte und Rechnungen erstellt.

Bei der Personalbeschaffung geht es nicht nur darum, neue Mitarbeiter einzustellen, sondern auch darum, sie mit den richtigen Stellen in Verbindung zu bringen und den gesamten Prozess für alle Beteiligten zu einem Vergnügen zu machen. Bringen Sie mit gebrandeten Bewerber- und Kundenportalen eine Portion Spaß in Ihre Agentur.

3. Talent Management System

Personalverantwortliche können ein Talentmanagementsystem nutzen, um die richtigen Mitarbeiter für eine Stelle zu finden. Sie können es auch nutzen, um vorhandene Mitarbeiter zu entwickeln, die Leistung zu verbessern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.

Ein TMS kann Ihnen helfen, einen Schulungsplan zu erstellen, der die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens verbessert. Er kann Kurse, Videomodule und andere Schulungsmaterialien enthalten. Es kann Ihnen auch helfen, die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter zu ermitteln.

Bewerber der Generation Z suchen nach starken Schulungsprogrammen, daher kann ein gutes TMS ein wichtiges Instrument in Ihrer Einstellungsstrategie sein.

4. Soziale Medien

Soziale Medien bieten Personalverantwortlichen ein leistungsfähiges Instrument, um Bewerber zu finden und anzusprechen. Sie können sie nutzen, um über Stellenangebote und die Unternehmenskultur zu informieren und sowohl passive als auch aktive Bewerber zu erreichen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Rekrutierungsmethoden, die in der Regel kostspielig und zeitaufwändig sind, können soziale Medien dazu beitragen, den Prozess zu rationalisieren und die Notwendigkeit von persönlichen Gesprächen zu verringern. Darüber hinaus können Personalverantwortliche mit den Bewerbern in Echtzeit kommunizieren.

Einige Anbieter haben sich auf die Suche nach passiven Kandidaten in sozialen Netzwerken spezialisiert und bieten eine automatische Suche nach Fachkräften mit den gewünschten Qualifikationen an. Sie bieten auch Software an, die es Personalvermittlern ermöglicht, mit Bewerbern in Kontakt zu treten und wechselseitige Gespräche zu beginnen.

5. Online-Stellenbeschreibungen

Wenn es darum geht, die richtigen Bewerber für eine Stelle zu finden, sind Online-Stellenbeschreibungen das Mittel, mit dem sich Bewerber ein klares Bild von den Aufgaben der Stelle machen können. Sie sind entweder in Stellenanzeigen oder auf Karriereportalen von Unternehmen zu finden.

Gute Stellenbeschreibungen sind gut geschrieben, prägnant und branchenspezifisch. Sie sollten frei von Jargon und geschlechtsspezifischen Begriffen sein. Sie sollten auch die erforderlichen und bevorzugten Fähigkeiten, Zertifizierungen, persönlichen Eigenschaften, physischen Fähigkeiten und andere wichtige Details enthalten.

Während Stellenbeschreibungen interne Dokumente sind, die von den Personalabteilungen verwendet werden, stellen Stellenausschreibungen (auch als Stellenanzeigen bekannt) Ihr Unternehmen den Bewerbern vor und beschreiben eine offene Stelle. Beides sind wichtige Instrumente der Personalbeschaffung.

6. Online-Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstests für Einstellungen geben Personalverantwortlichen einen tieferen Einblick in die Kandidaten und helfen ihnen, ein stärkeres Team aufzubauen. Sie können auch dazu beitragen, unsichtbares Potenzial in Bewerbern zu erkennen und die Gesamtproduktivität zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, den Bewerbern klarzumachen, dass der Persönlichkeitstest nur ein Teil des Beurteilungsprozesses ist und nicht das einzige Auswahlkriterium. Andernfalls könnten sie sich diskriminiert fühlen.

Persönlichkeitstests für die Beschäftigung können einfach online durchgeführt und zur Erstellung individueller Beurteilungen für jede Rolle verwendet werden. Auf diese Weise lässt sich leichter sicherstellen, dass die Persönlichkeitsmerkmale der Bewerber zu ihren Aufgaben und der Unternehmenskultur passen.

7. Online-Rezensionen

Online-Bewertungen helfen Arbeitssuchenden, potenzielle Arbeitgeber zu beurteilen. Sie können jedoch auch irreführend sein, da verärgerte Mitarbeiter laut einer Studie von Fractl am ehesten negative Bewertungen abgeben.

Wenn Sie auf Ihrer Website positives Feedback von Ihren Kundenunternehmen anzeigen, können Sie die Bewerber ermutigen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Dies kann geschehen, indem Sie auf Ihrer Homepage und auf anderen Seiten Ihrer Website Unternehmensbewertungen von Produktbewertungsseiten anzeigen.

Stellen Sie sicher, dass der Prozess des Hinterlassens einer Bewertung einfach und unkompliziert ist. Es ist wichtig, sich bei den Rezensenten für ihr Feedback zu bedanken, da sie sich dadurch wertgeschätzt fühlen und Sie dadurch vertrauenswürdiger erscheinen.